Windelanleitung: Was ist bei einer Windel wichtig
Das erste, was du bei der Wahl einer Windel für dein Baby berücksichtigen musst, ist die Passform. Da Babys so schnell wachsen, ist es wichtig, eine Windel zu finden, die gut passt.
Achte bei der Wahl der Windel auf einige Kriterien, bevor du eine endgültige Entscheidung triffst. Berücksichtige Preis, Komfort und Saugfähigkeit.
Komfort
Achte darauf, dass die Windeln aus Materialien bestehen, die sich auf der Haut deines Babys angenehm anfühlen. Wenn dein Kind empfindliche Haut hat, wähle eine Windel, die besonders saugfähig ist.
Dies ist normalerweise der wichtigste Faktor bei der Wahl einer Windel. Die Saugfähigkeit der Windel erkennst du daran, wie trocken die Windel die Haut deines Babys hält.
Indem du die Haut deines Babys trocken hälst, verhinderst du auch das Auftreten von Windelausschlag, so der Rat der American Academy of Pediatrics (AAP).
Windelgrößen
Die Windelgröße basiert auf dem Gewicht deines Babys und wird auf der Verpackung angegeben. Viele Windeln werden auch nach dem Aktivitätsgrad deines Babys eingestuft. Wenn dein Kind krabbelt, geht oder rennt, solltest eine Windel wählen, die solchen Aktivitäten standhalten kann.
Wenn du vor der Geburt Windeln kaufst, ist es eine gute Idee, das Gewicht des Babys zu schätzen, da dein Kleines die „Neugeborenen“-Größe überspringen könnte
Wie viele Windeln solltest du auf Lager haben?
Eine von Eltern häufig gestellte Frage ist: „Wie viele Windeln brauche ich wirklich?“ Babys machen Windeln alle paar Stunden schmutzig. Für ein Neugeborenes brauchst du also etwa 8 Windeln pro Tag. Wenn dein Baby älter ist, wirst du etwa 5 pro Tag benötigen. Bewahre ein paar zusätzliche Windeln in deiner Wickeltasche und im Haus von Verwandten auf, die du häufig besuchst.
Denke daran, dass Babys in den ersten zwei Lebensjahren sehr schnell wachsen. Miss, wie viel Gewicht dein Baby in den ersten Monaten zunimmt und kaufe einen Vorratspack an Windeln, basierend auf dieser Schätzung. Kaufe aber nicht zu viele Windeln, die am Ende zu klein für dein Baby sein könnten.
Laut AAP verwenden die Eltern eines Neugeborenen allein im ersten Jahr rund 3.000 Windeln.
Arten von Windeln
Während Standard-Einweg-Windeln für den täglichen Gebrauch entwickelt wurden, gibt es auch Windeln für spezielle Zwecke, z.B. wasserabweisende Windeln zum Schwimmen. Und wenn es Zeit ist, mit dem Töpfchentraining zu beginnen, gibt es eine Vielzahl von Produkten – von Windeln über Höschenwindeln bis hin zu saugfähiger Unterwäsche.
Entdecke den Pampers Club: