Bekanntgeben, dass es ein Mädchen wird

Es ist so weit: Das Geheimnis um das Geschlecht Ihres Kindes wird endlich gelüftet. Wenn Sie Familie und Freunde dabei haben möchten, wenn das Geschlecht bekannt gegeben wird, haben wir nachfolgend neun Tipps für Sie, wie Sie dieses Ereignis gestalten können.

Die große Offenbarung

Für werdende Eltern, die eine Party veranstalten, um das Geschlecht des Kindes zu erfahren:

  • Wählen Sie zwei gleiche Strampler, einen in Rosa und einen in Blau. Geben Sie der Kassiererin den versiegelten Umschlag mit dem Zettel, auf dem das Geschlecht Ihres Kindes steht. Bitten Sie sie, den entsprechenden Strampler einzupacken, ohne dass Sie es sehen können. Packen Sie den Strampler anschließend auf der Offenbarungsparty im Kreise Ihrer Liebsten aus.

  • Legen Sie die Babyparty mit der Offenbarungsparty zusammen. Vertrauen Sie den versiegelten Umschlag mit dem Ultraschallbild der Gastgeberin an und bitten Sie diese, die Party ohne Ihr Mitwissen dem Geschlecht entsprechend zu gestalten. Während Sie am Tag der Party durch die Tür kommen, sollten ausreichend Kameraleute bereitstehen, um Ihre Reaktion auf die spannende Neuigkeit fotografisch festzuhalten.

  • Besorgen Sie zwei Seifenblasendosen – eine mit rosa und eine mit blauer Verpackung – und fragen Sie eine Freundin oder Familienangehörige, der Mischung insgeheim etwas Lebensmittelfarbe (in diesem Fall Rot) beizugeben. Auf Ihrer Feier sollten Sie und Ihr Partner weiße T-Shirts tragen und sich gegenseitig mit den Seifenblasen anpusten. Sobald die Shirts trocken sind, bewahren Sie sie zusammen mit anderen kleinen Andenken von der Party in einer Box auf, um sie anschließend im Babyzimmer aufzuhängen.

  • Bitten Sie die Gastgeberin, einen undurchsichtigen Luftballon zu besorgen und diesen vom Verkäufer mit rosa Konfetti befüllen zu lassen. Lassen Sie auf der Party einen Freund oder Angehörigen ein Foto von Ihnen schießen, während Sie gemeinsam mit Ihrem Partner den Ballon aufplatzen.

  • Bitten Sie die Gastgeberin, eine geschlechtsneutrale Piñata zu besorgen, die mit Süßem und Spielzeug in rosa oder blau gefüllt ist. Lassen Sie Freunde und Angehörige auf der Offenbarungsparty auf die Piñata einschlagen, bevor Sie und Ihr Partner die Figur anschließend zerschlagen. Nehmen Sie eine Handvoll Süßigkeiten, die aus der Figur herausfallen, und werfen Sie sie hoch über Ihren Kopf – das wird ein tolles Erinnerungsfoto.

In den Umschlag und ab die Post

Wenn Sie nicht in der Nähe Ihrer Lieben wohnen oder einfach keine Lust auf eine feierliche Geschlechterbekanntgabe haben, so finden Sie hier Tipps dazu, wie Sie das Geschlecht Ihres Kindes dokumentieren und per Briefpost, E-Mail oder über soziale Medien bekannt geben können.

  • Vereinbaren Sie mit Ihrem Partner, dass nur er bei der Ultraschalluntersuchung das Geschlecht Ihres Kindes erfahren soll. Bitten Sie ihn, ein Schmuckstück zu besorgen (vielleicht rubinrote Ohrringe?), aus dem das Geschlecht des Babys hervorgeht. Gehen Sie beide zum Beispiel romantisch essen. Bei dieser Gelegenheit überreicht Ihr Partner Ihnen das Geschenk. Halten Sie fotografisch fest, wie Sie das neue Schmuckstück tragen. Laden Sie es auf Ihrer Social-Media-Seite hoch und freuen Sie sich auf die Reaktionen.

  • Ihr Partner soll ein Foto von Ihnen machen, wie Sie rosa Glitzerpartikel von der Hand pusten. Bearbeiten Sie das Bild, sodass alles außer dem Glitzer in Schwarz/Weiß erscheint. Machen Sie Kopien davon und schicken Sie sie an Freunde und Angehörige.

  • Wenn Sie das Geschlecht Ihres Kindes im Herbst erfahren, laden Sie Freunde und Verwandte zum Kürbisschnitzen ein. Schnitzen Sie vorsichtig „Es ist ein Mädchen“ in den Kürbis und hüten Sie ihn vor neugierigen Blicken. Wenn jeder mit dem Schnitzen fertig ist, versehen Sie jeden Kürbis mit einem brennenden Teelicht und stellen Sie die Kürbisse auf die Stufen vor Ihrer Eingangstür. Ihre Gäste sollen sich vor den Stufen mit geschlossenen Augen aufstellen. Fordern Sie sie nun auf, die Augen zu öffnen und halten Sie diesen Moment von oben mit einer Kamera fest. Machen Sie ein Foto mit Ihrem Kürbis und schicken Sie es zusammen mit dem Bild, auf dem Sie die Reaktionen Ihrer Lieben festgehalten haben, an alle, die leider nicht an der Party teilnehmen konnten.

Es gibt keinen verkehrten Weg, das Geschlecht Ihres Kindes zu verkünden – sofern Sie es denn möchten. Warum peppen Sie diesen spannenden Akt nicht mit einer Prise Spaß auf?

MEHR ZUM THEMA: Schwangerschaft

Meine Cookie Auswahl